HdG

Haus der Gemeinschaft

Kontakt
Name Hermann Fischer
Adresse Pfalzstr. 29, 94356 Pillnach
Telefon 09428 – 8888
Mobil 0160 – 3181753
Email fischer.kirchroth@freenet.de

Im Januar 2011 begannen die ersten Gespräche, über den Bau eines Gemeinschaftshauses. Nachdem die Kosten für das frühere Fanhaus der Straubing Tigers zu hoch für uns wurden, haben wir uns für einen Neubau entschieden.

Nach intensiven Planungen und sehr vielen Gesprächen haben wir es geschafft, bereits im August 2011 unter der Leitung von (damals amtierend):

die ersten Baumaßnahmen umzusetzen (→Bilder vom Aufbau). Es wurde fast jeden Samstag und an den Wochentagen abends gearbeitet. Aber auch tagsüber an den Wochentagen waren unsere „Dorfrentner“ fleißig.

Es ist nicht alles neu, weil wir doch ziemlich sparen mussten. Dennoch ist es mit Worten nicht zu beschreiben, was innerhalb von knapp zwei Jahren in Pillnach geleistet wurde. Die eingestellten Bilder (siehe unten) zeigen die Anfänge und Fortschritte der Baumaßnahmen sowie unseren fertigen Bau.

Wir sind mächtig stolz!

Das Haus der Gemeinschaft bietet Platz für die verschiedensten Veranstaltungen des Jahres in Pillnach. Grillfeste, privaten Familienfeiern, Christbaumversteigerungen, Kinderfasching und Faschingsbälle, Sylvesterpartys, Maibaumfeiern, Schützenfesten, Haloween-Partys, Single-Partys, Jahreshauptversammlungen, mexikanische Abende, Weinfeste, Treffpunkt für den Singkreis, die Square Dance-Gemeinschaft und für  gemeinschaftliche Besuche außerhalb des Ortes oder einfach nur zu einem gemütlichen Beisammensein am Stammtisch. Im HdG Pillnach ist jeder Willkommen.


Damit es im Winter gemütlich warm ist, wird jedes Jahr von vielen freiwilligen Helfern Holz gespalten und aufgestapelt.


Viele Frauen des Dorfes übernehmen regelmäßig die Dekoration des HdG`s und wie die Bilder (oben) zeigen, gelingt es ihnen immer wieder, das Haus der Gemeinschaft den  Jahreszeiten entsprechend wunderschön zu schmücken.

Die offizielle Festschrift aus dem Jahr 2013 finden Sie hier:

Festschrift_HDG_1 (1)


Bilder vom Aufbau des HdG 2011 – 2013 → hierlang:

HdG2013_075