20 Jahre Backofen, 10 Jahre HdG

Am 27. Mai 2023 feierte ganz Pillnach eine Erfolgsgeschichte. 20 Jahre Backofen Pillnach, 10 Jahre Haus der Gemeinschaft.

Die Vorstände aller Pillnacher Vereine haben sich im Vorfeld viele Gedanken zu diesem Fest gemacht und gemeinsam Hand in Hand ein vielfältiges Programm für diesen Tag erstellt.

Die Käferfreunde Bayerwald präsentierten eine Käferflotte samt Formel III-Gefährt. Der RSC Pillnach führte ein Puckschießen mit Geschwindigkeitsmessung durch. Die Freiwillige Feuerwehr kümmerte sich ganz besonders um die Kleinen. Von „Verkleiden“ als Feuerwehrmann, Handhabung der Kübelspritze bis zur Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto war alles geboten. Die Sport-Schützen trafen mit ihrer Idee eines Sommerbiathlons (Blasrohr und Luftgewehr) ins Schwarze. Der katholische Arbeiterverein kümmerte sich derweil um die Zubereitung des Brotteiges für das Schaubacken.

Viele Pillnacher Frauen unterstützen das Fest mit leckeren Kuchen, die ab 14 Uhr im schattigen Biergarten viele Abnehmer fanden. Ab 17 Uhr gabs für alle hungrigen Besucher Steckerlfisch, Giggerl, Bratwürstl und Käse.

Daniel Schleinkofer begleitete uns mit seiner Filmkamera durch den Tag um einen TV-Beitrag für Niederbayern TV zu erstellen.

Im Rahmen des Festes wurde das Wappen des Ortes Pillnach vorgestellt, dass im Zuge der Festplanung entworfen wurde (Franz Landgraf und Gerhard Schindler). Das Wappen zeigt die drei Berge (Schlossberg, Kobel und Eichelberg), eine Schlossruine und eine Eichel. Des weiteren sind unsere beiden Bäche (Perlbach und Leithenbach) zu sehen, in denen auch ein Mühlrad eingezeichnet ist. Dieses steht für die drei Pillnacher Mühlen (Sägemühle, Holzmühle und Reitermühle). Im Hintergrund das bayerische Rautenmuster sowie ein rotes Kreuz, Sinnbilder für unsere bayerische / christliche Heimat.

Die ersten Wappen erhielten die „Erbauer“ des HdG`s Hermann Fischer, Werner Schubert und Bernhard Schiedeck. Als Stellvertreter aller Wirte und Chefeinkäufer des HdG` wurde Werner Bauer ein Exemplar überreicht. Ebenso erhielt Egon Füßmann als Finanzchef zur Erinnerung ein Pillnachwappen. Hermann Fischer erzählte über die Geschichte des Backofens sowie den Bau des Haus der Gemeinschaft und dankte den vielen Helfern der letzten Jahre, ohne deren Engagement ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Auch gab es noch ein paar Blümchen für Petra Schubert (Backofen), Anne Füßmann (Finanzen) und Marianne Schmelzer (Steuer).

Im Anschluss fanden die Siegerehrungen der Spiele des Nachmittags statt. RSC und Sport-Schützen ehrten die besten Teilnehmer.

Peter Fischer erinnerte an das bevorstehende 30. Käfertreffen der Käferfreunde Bayerwald und lud hierzu herzlich ein.

Ein Highlight war natürlich der Besuch von der „Patrona von Buina“ Luise Kinseher, die uns die Ehre gab, an unserem Fest teilzunehmen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses großen Tages beigetragen haben.

Am 03.02.024 übergab eine Abordnung des Planungsteams des Festes einen Scheck in Höhe von 555,- EUR an die Tafel Bogen. Ralf Rademacher, Chef der Tafel erzählte über die Arbeit und die Organisation der Einrichtung und führte im Anschluss die Abordnung durch die Räume und Lagerhallen.

Hinterlasse einen Kommentar