Volkstrauertag

2023: Am 19.11. legte die FF Pillnach nach einem gemeinsamen Kirchenbesuch in Pondorf traditionell am Kriegerdenkmal in Pillnach einen Kranz nieder und betete für die Verstorbenen beider Weltkriege aber auch für alle verstorbenen Pillnacher.

2022: Am 13.11. versammelten sich die Mitglieder der FF Pillnach nach dem gemeinsamen Kirchgang am Kriegerdenkmal in Pillnach. Nach der Kranzniederlegung erfolgte ein gemeinsames Gebet für die gefallenen der Weltkriege sowie für alle verstorbenen Pillnacher.

2021: Wiederum war es auf Grund Corona nicht möglich, dass sich die Kameraden der Feuerwehr und die Bürger Pillnachs am Kriegerdenkmal versammelten. Somit legte der 1. Kommandant sowie die Vorsitzende der FF in aller Stille einen Kranz nieder und und beteten zum Glockengeläut ein „Vater unser“.

2020: Unter erschwerten Bedingungen ließ es sich die FF nicht nehmen, am Volkstrauertag einen Kranz am Kriegerdenkmal in Pillnach zum Geläut der Kapelle niederzulegen und ein gemeinsames Vater unser zu beten.

2017: Traditionell gedenkt die FF Pillnach am Volkstrauertag den Gefallenen der beiden Weltkriege sowie den verstorbenen Bürgern des Dorfes. Nach der Teilnahme am Gottesdienst in Pondorf und der dort stattfindenden Gedenkfeierlichkeiten trafen sich die Kameraden der Feuerwehr  in Pillnach. Das Geläut der Kapelle begleitete den Zug, angeführt von der Vereinsfahne und dem Fahnenjunker  zum Denkmal. Nach ein paar Worten der Vorsitzenden an der Seite vom 1. Kommandanten Christoph Wolf und einem gemeinsamen „Vater unser“  legen Mitglieder der Vorstandschaft einen Kranz zum Gedenken nieder.

Hinterlasse einen Kommentar