Einsätze der FF Pillnach e.V.

→ zurück

19.07.2020

„Löschen, Retten Bergen, Schützen“ – Mit dem Hydroschild ist auch jederzeit ein Regenbogen über Pillnach möglich.

Am Samstag, den 06.07.2019 erfolgte um 15:39 die Alarmierung der FF Pillnach (Dispo Wasser / Alarmstufenerhöhung auf B3) zu einem Großbrand in Mitterfels / Weingarten. Die Rauchsäule des entfachten Feuers in einem Getreidefeld war von Weitem sichtbar. Auf Grund des starken Windes breitete sich der Brand rasch aus und mehrere gelagerte Holzstämme wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.


Einsatzübung Dispo Wasser 2018


Am 29.05.2018 erfolgte die Alarmierung unserer Wehr durch die ILS Straubing um 16:42 Uhr.  Stichwort: Bombenfund Straubing. Über Funk wurde uns mitgeteilt.  dass die Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis zu Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen hinzugezogen werden.
Als wir an der Sammelstelle am Vergölst-Parkplatz ankamen, erhielten wir unseren Einsatzbefehl. Dieser lautete: Einseitige Sperrung der Amselstraße Ecke Friedhofsstraße. Zudem mussten wir den Verkehr in diesem Bereich umleiten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes sperrten wir dann zusätzlich einen Radweg an den Gleisen und die Straße Eglseer Moos. Leider waren einige unvernünftige Passanten unterwegs, welche uns unnötig behinderten.
Die Entschärfung der Bombe musste immer wieder verschoben werden, da immer wieder Passanten im Gefahrenbereich auftauchten. So konnte die für 20:00 Uhr angesetzte Entschärfung erst gegen 22:30 Uhr durchgeführt werden.
Nach der Entschärfung konnten wir dann die Sperrung der Straßen aufheben und halfen noch einer alten Dame nach Hause 🙂
Gegen 23:20 konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.


2018 Am 15.04.2018 um 19 50 Uhr erfolgte eine Alarmierung der FF bezüglich einer Straßensperrung der ST2125 von Pillnach in Fahrtrichtung Zinzendorf im Rahmen eines Verkehrsunfalls bei der Ortschaft Hof. Die Feuerwehr Pillnach war mit 14 Mann vor Ort.

2017 Oktober Großbrand Maschinenhalle Zinzendorf

2017 Oktober Großbrand Wissenschaftszentrum Straubing, Sachschaden circa 5 Millionen Euro

2017 Mai Schlammlawine durch heftiges Unwetter

2017 Januar Großbrand in Kirchroth

→ http://www.wochenblatt.de/nachrichten/straubing/regionales/Grossbrand-in-Kirchroth-hoher-Sachschaden;art1169,419207

2015 Februar  Großbrand Firma MAGNA Straubing (→ Link zur FF Parkstetten)

2015 Februar Großbrand Wiesenhof Hofweinzier bei Bogen (→ Link zur FF Parkstetten)

2013 August  Großband einer Stallung in Opperkofen bei Feldkirchen (→ Link zur FF Parkstetten)

2013 Juni  Alarmierung Dammbruch Niederachdorf (Fehlalarm)

2013 Mai Erneuter Großbrand in der Brauerei Irlbach (→ Link zur FF Parkstetten)

2013 → April Großbrand in der Brauerei Irlbach

2013 Brand Kamin, Dachstuhl in Niederachdorf

2012 → Dezember Brand Kamin, Dachstuhl in Pillnach

2012 → August Großband Maschinenhalle in Pillnach

Foto2

2012 Februar Brand → Dachstuhl in Niederachdorf (→ Link zur FF Straubing-Bogen)

2011 April Großbrand alte Ziegelei Mayr in Straubing

2009 Dezember Brand Wohnhaus in Obemiethnach (→ Link zur FF Straubing-Bogen)

2006 Januar Kellerbrand Wohnhaus in Pillnach (→ Link zur FF Straubing-Bogen)

2006 → März Einsatz Hochwasser in Pillnach

2005 Brand Sägewerk in Obermiethnach (→ Link zur FF Straubing-Bogen)