Feste und Feierlichkeiten 2022

 

Am 10.08.2022 feierten wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Zinzendorf die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie des Fahrzeugs, welches von der Stadt Wörth überlassen wurde. Die FF Pillnach marschierte zu Fuß, begleitet von Marschmusik ins Nachbardorf. Das war schon ein ganz besonderer Anblick am frühen Sonntag morgen. 

Am 08.07.2022 war die FFW Pillnach zum Standkonzert im Schlosshof Steinach geladen. Anschließend war Partystimmung im Festzelt angesagt. 

Am 03.07.2022 war es endlich soweit. Nach 2 „fahnenweihefreien“ Jahren wegen Covid besuchten wir das Gründungsfest der FF Hungersacker-Weihern. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad war das Fest trotzdem sehr gut besucht und wir nahmen mit 25 Kameraden daran teil. Am Abend war Maßkrugstemmen angesagt. Bei circa 18 Teilnehmern errang unser Mitglied Patrick Bornschlegl (siehe Foto unten)  Platz 3. 

Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahre

Am 15.09.2019  waren beide Kommandanten und Vorstände zur feierlichen Einweihung des neuen Löschfahrzeugs HLF 20 der FF Kirchroth geladen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch und Mittagessen hatten wir die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen. Die beiden Kommandanten haben uns geduldig alle Details des High tech-Stücks erklärt. Herzlichen Glückwunsch an die FF Kirchroth.

Am 13.07.2019 besuchten wir zusammen das Sommernachtsfest der FF Tiefenthal. Auch die nicht gerade sommerlichen Temperaturen und Regen konnten die Stimmung nicht trüben.

Am 07.07.2019 folgten wir der Einladung der FF Feldkirchen. Während der Aufstellung zum Kirchenzug regnete es so heftig, dass die Kirche im Festzelt abgehalten werden musste. Zum Festzug war aber dann glücklicherweise Sonnenschein angesagt.

Am 09.06.2019 waren wir zu Gast bei unserer Nachbarwehr der FF Obermiethnach.

dav

Am 26.05.2019 besuchte die FF Pillnach die Feuerwehr Pilling zum 150-jährigen Gründungsfest.  Da unsere beiden Dörfer wegen der Namensähnlichkeit immer verwechselt werden, war die Teilnahme an der Fahnenweihe ein „Muss“ für uns. Selbst das Straubinger Tagblatt schrieb im Veranstaltungskalender: „Pillnach. Festfrau- und Schirmherrnbitten“. Wir hatten nach dem Festgottesdienst die Ehre, dass uns der Landrat sowie Herr Zellmeier, die FF-Führungsriege des Landkreises und die Festdamen des Patenvereins zum Festzelt zurückbegleiteten.

22.07.2018
150-jähriges Gründungsfest Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Ittling. Gemeinsame Busfahrt mit der FF Niederachdorf und FF Pondorf

22.06. / 24.06.2018

Teilnahme an der Totenehrung und am Festsonntag des 50+2 jährigen Gründungsfestes des FSV Saulburg-Obermiethnach e.V.

10.06.2018

Teilnahme Gründungsfest FF Wörth a. D. mit historischem Festzug. Die FF Pillnach präsentierte die Pumpe aus dem Jahr 1903, die von einem Traktor Bj. 1941 (H. Fischer) gezogen wurde. Im Anschluss erfolgte ein Besuch der Nachbarwehr Obermiethnach zu deren Florianifest.

26. Mai 2018

Teilnahme am Totengedenken FF Kiefenholz (leider keine Fotos hierzu)

Festlichkeiten rund um Pillnach:

Die FF war im Jahr 2017 zu folgenden Gründungsfesten geladen:

  • 23.-26.06.2017  50-jähriges Gründungsfest  Spvgg. Pondorf /Oberzeitldorn
  • 07.-10.07.2017  50-jähriges Gründungsfest SC Kirchroth
  • 14.-17.07.2017  150-jähriges Gründungsfest FF Stallwang

Es war schon ein Marathon an Festlichkeiten, manches mal auch sehr beschwerlich bei sommerlichen Temperaturen über 30°. In diesem Jahr begleiteten uns auch unsere Festfrau von 2004 Claudia Hahn und unsere Patenbraut von 2016  Patricia Fischer, was uns sehr viel Lob und Applaus der Zuschauer bei den Fest- und Kirchenzügen einbrachte. Wir haben unseren Verein gut repräsentiert.

Hier ein paar Bilder von den Festlichkeiten:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s