Pillnacher des Monats Juni 2018

Daniel Schmelzer

Daniel  = 2. Vorsitzender des katholischen Arbeitervereins, Schriftführer und 3. Fahnenjunker der FF, Jugendwart der Pillnacher Sport-Schützen, Schriftführer der Jungen Union, Mitglied der CSU sowie einer der Wirte des HdG`s. Ein  dynamischer, freundlicher, höflicher, zuverlässiger, hilfsbereiter, verantwortungsbewusster und ehrgeiziger junger Pillnacher. Daniel, meist in Begleitung seines älteren Bruders Dominik, ist bei jedem Arbeitseinsatz bereit zu helfen. Vor allem wenn die Sirene zur Alamierung ruft, ist Daniel bestrebt mit seinem Bruder einer der Ersten am FF-Haus zu sein, um einen Platz im Einsatzfahrzeug zu ergattern. Daniel ist bekanntlich auch politisch sehr angagiert. Sein großer Traum wäre es, trotz seines jugendlichen Alters, bei der nächsten Gemeinderatswahl 2020 das Dorf Pillnach vertreten zu dürfen, und wer weiss, vielleicht irgendwann das Amt des Bürgermeisters zu bekleiden. Der amtierende Bürgermeister Wallner sagte mal: „Wenn der Daniel im Raum ist, muss ich immer meine Stuhlbeine kontrollieren, ob da Sägespäne liegt, der sägt nämlich an meinem Stuhl“. Da bleibt nur zu sagen: Daniel for President! Außerdem probiert er bei jeder sich bietenden Gelegenheit die FF-Mütze der Vorsitzenden (siehe Bild unten) mit den Worten: Dad scho guad pass`n.  (SK)

Was machst Du beruflich? Ich bin derzeit in Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Firma Harman.

Du verstehst Dich sehr gut mit Deinem älteren Bruder Dominik. Es gibt aber ein Thema, wo ihr absolut verschiedener Meinung seid,  das wäre? Unser Autogeschmack. Dominik ist ein eingefleischter BMW-Fahrer und ich bin Audi-Fan.

Du bist Mitglied in fast allen Vereinen des Dorfes. Wie kam es dazu, dass du mit 18 Jahren zum 2. Vorsitzenden des KAV gewählt wurdest? Werner Schubert, der 1. Vorstand des KAV fragte, ob Dominik und ich Mitglieder des Festausschusses zur Fahnenweihe 2016 werden möchten. Während des Festes durfte ich eine Begrüßungsrede halten. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde ich gefragt, ob ich das Amt des 2. Vorstands übernehmen will und ich hab nicht gezögert ja zu sagen.

Woher kommt Dein Interesse für Politik? Bis zur 8. Klasse hat mich Politik nicht interessiert. Dann wurde ich zum Klassensprecher gewählt und im Jahr drauf zum Schülersprecher, dann folgte Bezirksschülersprecher. Ich merkte, dass es mir Freude machte, Verantwortung zu übernehmen und die Interessen der anderen zu vertreten. Bei einem Besuch im Bayerischen Kultusministerium konnte ich dann mit Staatssekretären Gespräche führen, das hat mich sehr fasziniert und geprägt.

Deine Lieblingsspeise?  Mir schmeckt einfach alles.

Dein Lieblingslied? Ich bin Avicii und Coldplay -Fan. Die Musik aus den 90igern und aus den früher 2000 gefällt mir gut, so ganz aktuelle Songs eher nicht. Aber im Bierzelt mag ich auch mal gerne bayerische Blasmusik, die gehört da einfach dazu.

Dein Lieblingsfilm? Ich bin ein absoluter Star wars-Fan.

Was gehört für Dich zu einem perfekten Tag? Ausschlafen, gutes Essen, Zeit mit Verena verbringen und einfach selbstbestimmen was man tun möchte.

Wie lange kennst Du Deine Verena schon? Seit dem Tag meiner Geburt. Verena ist einen Tag vor mir im Kreiskrankenhaus Wörth a. D. auf die Welt gekommen. Nachdem wir von Sünching nach Pillnach zogen, gingen wir in den gleichen Kindergarten. Wir saßen sogar mal nebeneinander in der Schule, aber jeder hatte aber seinen eigenen Freundeskreis. Im Rahmen eines Wissenstest der Feuerwehr merkten wir, dass wir uns eigentlich sehr sympathisch sind. Da waren wir 15 Jahre alt und seither sind wir unzertrennlich. Mit ihr in Urlaub zu fahren ist einfach super. Sie ist immer sehr akribisch vorbereitet und ich bin da eher fexibel. Und genau diese Mischung macht es dann zu etwas Schönem.

Dein größter Lebenstraum? Einmal von einer politischen Karriere leben zu können. (Anmerkung: Mindestalter für das Amt des Bundeskanzlers beträgt laut Daniel 18 Jahre).

Hast Du ein Lebensmotto? Es geht immer irgendwie weiter, egal in welche Richtung.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s