Die Kapelle „Heiliges Herz Jesu“

Die Pillnacher Kapelle wurde im Jahre 1938 unter Pfarrer Sebastian Spanner mit einer Länge von 7,10m und einer Breite von 4,15m erbaut. Die Spenderin für den Erbau war Frau Katharina Fuchshuber. Im Jahr 1979 wurde die Kapelle außen renoviert und der Kirchturm erhöht. Seitdem misst der Turm 10,50m und beherbergt zwei Glocken. Im Laufe der Zeit wurde das mechanische Geläut durch ein elektrisches ersetzt. Über dem Altar hängt ein Kreuz mit einer Herz-Jesu-Statue und eine Marienfigur. Das Fenster im Kircheneingang zeigt die Hl. Katharina von Alexandrien. Dieses Fenster wurde zu Ehren der Stifterin der Kapelle Katharina Fuchshuber, die nach Amerika ausgewandert ist, gestaltet. Laut Erzählungen hat Frau Fuchshuber, als sie bereits in den Vereinigten Staaten lebte und dort als Haushälterin arbeitete, den Kauf einer Glocke für die Kapelle finanziert. Im Inneren der Kapelle sind Heiligenfiguren zu sehen: Hl. Michael (gespendet von Rosina Fuchshuber), Hl. Jakob (gespendet von Regina Schebler), Hl. Katharina (gespendet von Rosalia Fischer), Hl. Anna (gespendet von Anna Schütz).

Heilige der kapelle

→ Zeitungsartikel 850 Jahre Pillnach 2008

Zum 80. Geburtstag der Kapelle ist für das Jahr 2018 ein großes Patroziniumsfest in Planung. Dann soll auch eine Gedenktafel / Gedenkstein mit dem Namen der Spenderin angebracht werden.

DSC_0511 - Kopie

IMG-20170607-WA0009

Bildkarte zum 70. Geburtstag der Kapelle 2008:

Zum 80. Geburtstag der Kapelle veranstaltete der Förderverein Dorfgemeinschaft Pillnach für 08.Juni 2018 ein großes Patroziniumsfest. Dabei wurde auch eine Gedenktafel mit dem Namen der Spenderin angebracht. Im Rahmen dieser Feierlichkeit empfang das Dorf Pillnach Herrn Weihbischof R. Pappenberger. Siehe auch BLOG Patroziniumsfest.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s